Pressemitteilung Nach Frankreich nun auch Großbritannien – dp DIGITAL PUBLISHERS expandiert und gründet Tochtergesellschaft in London 16. Juli 2024

Marc Hiller, geschäftsführender Gesellschafter des erfolgreichsten unabhängigen Digital-First-Verlags Deutschlands, kündigt die Expansion in den englischen Sprachraum an. Bereits 2023 gründete das Unternehmen eine französische Tochtergesellschaft mit Sitz in Straßburg. Nun folgt die Gründung der britischen Tochtergesellschaft mit Sitz in London. Für das Geschäft im englischen Sprachraum konnte der Verlag den ehemaligen Publishing Director von Lume Books, James Faktor, gewinnen. Damit erweitert dp DIGITAL PUBLISHERS (dp) sein Netzwerk auf die drei größten Märkte für E-Books und Hörbücher in Europa.

London/Stuttgart, Juli 2024. dp DIGITAL PUBLISHERS (dp) setzt den Ausbau seines starken europäischen Netzwerks fort. Die Eröffnung der neuen Division in Großbritannien folgt auf die erfolgreiche Gründung der französischen Tochtergesellschaft im Jahr 2023. Auch für den britischen Markt wird die bewährte Verlagsstrategie, die dp zu einem der erfolgreichsten unabhängigen Digital-First-Verlage im deutschsprachigen Raum gemacht hat, adaptiert. Alle dp Gesellschaften kombinieren dabei lokale Verlagsmarktexpertise mit firmeneigenen technologischen Ressourcen, um Produktion, Finanzen, Vertrieb und Marketing für E-Books und Hörbücher zu optimieren. Der Fokus des Programms liegt auf belletristischer Populär- und Unterhaltungsliteratur. Dazu gehören neben beliebten Backlist-Titeln neue Geschichten talentierter Autor:innen.
„Mit diesem Schritt können wir unseren Autor:innen und Lizenzpartner:innen den Zugang zu mehr als 80 % des Leserpotentiales für E-Books und Hörbücher in Europa ermöglichen“, so Marc Hiller zur Gründung der neuen UK-Einheit. „dp in nur acht Jahren zu einem der führenden unabhängigen Verlage für E-Books und Hörbücher zu entwickeln, ist bereits eine großartige Erfolgsbilanz. Jetzt, nach dem französischen, auch noch den englischen Sprachraum zu erschließen, ist schlicht ein Traum.“
James Faktor, der zuvor als Publishing Director bei Lume Books tätig war, wird diese Rolle nun in der neuen UK-Division von dp DIGITAL PUBLISHERS übernehmen. Dabei erhält er Unterstützung sowohl vom Team in Stuttgart als auch vom zukünftigen Team in London. Noch in diesem Jahr werden die ersten Veröffentlichungen erscheinen. „dp hat ein beispielloses Maß an Einblick und Innovation in das digitale Verlagswesen in Deutschland und Frankreich eingebracht“, unterstreicht Faktor. „Der Trackrecord und Mehrwert für die Autor:innen und Lizenzpartner:innen ist beeindruckend. Ich freue mich, die Expansion von dp in den englischen Sprachraum zu verantworten und die dp Philosophie von Partnerschaft und gemeinsamen Erfolg zu transferieren.“
Dem Team in London gehört auch Marzia Ghiselli an. Sie wird ihre umfangreiche Expertise in ihrer beratenden Rolle als Leiterin der internationalen Geschäftsentwicklung einbringen und den Verlag in Fragen des zukünftigen Wachstums und der strategischen Ausrichtung unterstützen.

Marc Hiller ist der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der dp DIGITAL PUBLISHERS Gruppe. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Medienbranche hat er Schlüsselpositionen im Digitalgeschäft bei Marktführern wie AOL Time Warner und Mairdumont bekleidet. 2013 gründete Hiller dp DIGITAL PUBLISHERS mit der Vision, die Qualitätsstandards traditioneller Medienunternehmen mit der Effizienz digitaler Start-ups zu verbinden. Unter seiner Führung hat sich das Unternehmen zu einem der führenden unabhängigen Digital-First-Verlage im deutschsprachigen Raum entwickelt.

James Faktor ist Verleger und Gründer, der seine Verlagskarriere 2016 bei Endeavour Press begann und drei Jahre später Verlagsleiter des umbenannten Lume Books Verlages wurde. Während dieser Zeit gründete er Usound, eine Plattform für die Heimaufnahme von Hörbüchern, die mit Schauspielschulen zusammenarbeitete und Autor:innen bei der Aufnahme ihrer Bücher unterstützte. Er verließ Lume Books im Juni 2022, um BookVolts zu gründen, eine Blockchain-basierte Verlagsplattform, die es Autor:innen ermöglicht, limitierte digitale Ausgaben ihrer Werke direkt an Leser:innen zu veröffentlichen, die diese besitzen und handeln können.

Marzia Ghiselli kam nach einer erfolgreichen Karriere im Medienverkauf bei News UK zum Verlagswesen und trat 2009 als Business Development Director in die The Bookseller Group ein. 2013 gründete sie ihr Beratungsunternehmen, das strategische und Interim-Dienstleistungen für Verlage und Verlagsdienstleister anbietet, mit Fokus auf Geschäftsentwicklung, digitale Strategie, Content-Akquisition für Hörbücher/E-Books, Hörbuchproduktion und B2B-Marketing-Dienstleistungen. 2018 führte sie die erste kommerzielle Lösung für KI-Hörbucherstellung ein und arbeitete an Geschäftsstrategie- und Geschäftsentwicklungsprojekten für Einzelhändler, Verlage, Start-ups und Distributoren.